Owncloud einrichten mit MySQL

Ein Forum zur Unterhaltung in deutsch.
Forum rules
Hallo, dieses Forum hat einen sehr kleinen Benutzerkreis, verglichen mit dem englischen Forum.
Bitte schreibt wenn möglich in den englischsprachigen Foren. Dann haben alle was davon. Die Schreiber dort kommen aus vielen Ländern und sind sehr tolerant was die Sprache angeht. Keiner wird wegen nicht perfektem Englisch ignoriert.

WICHTIG: Keine Doppelpostings, sprich das Anliegen NICHT in deutsch UND englisch posten.

Owncloud einrichten mit MySQL

Postby Dev0x » Mon Nov 04, 2013 6:37 pm

Hallo liebes Forum,

ich habe bei meiner OwnCloud Installation (Version 5.0.11) auf meinem FreeNas 9.1.x ein kleines Problem.
Ich würde gerne MySQL als Datenbank nehmen, aber es wird hierfür anscheinend ein Benutzerkonto oder ein Administratorkonto benötigt. Beides habe ich natürlich nicht, da ich mein Administratorkonto mit dem Klick auf 'Installation abschließen' erste erstelle und dieser somit nicht für die MySQL Datenbank verfügbar ist. Jetzt meine Frage, wie kann ich am besten Vorgehen?

Ich hoffe jemand kann mir helfen :D

mit freundlichen grüßen
Dev0x
Newbie
 
Posts: 2
Joined: Mon Nov 04, 2013 6:13 pm
ownCloud version: 5.0.11
OS: Unknown

Re: Owncloud einrichten mit MySQL

Postby Rancor » Tue Nov 05, 2013 8:47 am

Hi,

hier:

http://doc.owncloud.org/server/5.0/admi ... ource.html

und hier:

http://doc.owncloud.org/server/5.0/admi ... b-database

solltest Du eigentlich fündig werden. Ansonsten hilft auch ein Blick in die Tutorials-Sektion Deines Forum:

viewforum.php?f=8

P.S. ownCloud 5.0.12 ist zur Zeit die aktuellste Version und 5.0.13 wird in den nächsten Tagen veröffentlicht.
*inactive*
Rancor
OwnCloud master
 
Posts: 8247
Joined: Sat May 26, 2012 3:00 pm
ownCloud version: 7.0.1
Webserver: nginx
Database: MySQL
OS: Linux
PHP version: 5.5.x

Re: Owncloud einrichten mit MySQL

Postby Dev0x » Tue Nov 05, 2013 6:47 pm

Hey,

vielen Dank für deine Antwort. Hatte angenommen, dass das Plugin MySQL für mich installiert, aber wie es aussieht muss ich die Installation doch von Hand machen.

Für alle die das gleiche Problem haben, habe ich gerade diese Anleitung gefunden. Hier wird MySQL & PHP zusammen mit Owncloud installiert, allerdings wird auch hier kein MySQL Datenbank user explizit angelegt, was mich etwas verwundert, da dies doch wie ich dachte gefordert ist???? Naja ich werde es einfach mal ausprobieren.

http://imgur.com/a/FgFlc
und diese Anleitung habe ich aus folgendem Thread
http://forums.freenas.org/threads/installing-owncloud.14347/

Ich habe Sie noch nicht getestet, werde dies aber in den kommenden Tagen tun, dann meld ich ich per Edit nocheinmal und sag bescheid wies gelaufen ist.

mit freundlichen Grüßen

PS: Ich hoffe es war ok das ich Links gepostet habe, falls nicht :twisted:
Spaß :D
Dev0x
Newbie
 
Posts: 2
Joined: Mon Nov 04, 2013 6:13 pm
ownCloud version: 5.0.11
OS: Unknown

Re: Owncloud einrichten mit MySQL

Postby Rancor » Wed Nov 06, 2013 8:19 am

Hi,

Dev0x wrote:Hier wird MySQL & PHP zusammen mit Owncloud installiert, allerdings wird auch hier kein MySQL Datenbank user explizit angelegt, was mich etwas verwundert, da dies doch wie ich dachte gefordert ist????


ich hab mir die Links jetzt zwar nicht angeschaut aber wenn Du bei der MySQL Installation den root User oder ein ähnlich hoch privilegierten User angibst erstellt ownCloud automatisch einen neuen Benutzer (oc_foo) mit den benötigten Rechten.

Dev0x wrote:Ich hoffe es war ok das ich Links gepostet habe, falls nicht


Klar, das posten von solchen Links ist denke ich mal auf jeden Fall in Ordnung.
*inactive*
Rancor
OwnCloud master
 
Posts: 8247
Joined: Sat May 26, 2012 3:00 pm
ownCloud version: 7.0.1
Webserver: nginx
Database: MySQL
OS: Linux
PHP version: 5.5.x


Return to Deutsch

Who is online

Users browsing this forum: Bing [Bot], Yahoo [Bot] and 16 guests