Updates between multiple major versions and downgrades are u

Ein Forum zur Unterhaltung in deutsch.
Forum rules
Wichtig: Dieses Forum ist jetzt auf https://central.owncloud.org zuhause, welches auf der Foren-Software Discourse basiert. Dieses Forum wird in den Lesemodus versetzt. Mehr Details und Hintergründe zum Umzug gibt es unter unter.

https://daniel.molkentin.net/2016/07/20 ... d-central/

---

Hallo, dieses Forum hat einen sehr kleinen Benutzerkreis, verglichen mit dem englischen Forum.
Bitte schreibt wenn möglich in den englischsprachigen Foren. Dann haben alle was davon. Die Schreiber dort kommen aus vielen Ländern und sind sehr tolerant was die Sprache angeht. Keiner wird wegen nicht perfektem Englisch ignoriert.

WICHTIG: Keine Doppelpostings, sprich das Anliegen NICHT in deutsch UND englisch posten.
myOmega
Beginner
ownCloud version: 8.0.2
Webserver: Apache
Database: MySQL
PHP version: 5

Updates between multiple major versions and downgrades are u

Postby myOmega » Tue Nov 24, 2015 2:45 pm

Liebe ownCloud Community,

ich verzweifle. :!:
openSUSE 13.2 hat ein update meiner ownCloud (8.0.2.0) auf 8.1.x.x durchgeführt. Dadurch hatte ich die Meldung, dass meine ownCloud im Wartung Modus ist. Nachdem ich nun
config/config.php. Change "maintenance" => false to "maintenance" => true:
gesetzt habe, wollte ich das update durchführen: Dann diese Meldung:
Exception: Updates between multiple major versions and downgrades are unsupported.

Danach habe ich nochmal die Installation durch geführt.

Code: Select all

zypper addrepo http://download.opensuse.org/repositories/isv:ownCloud:community/openSUSE_13.2/isv:ownCloud:community.repo
zypper refresh
zypper install owncloud

Keine Lösung. Es gibt eine Vielzahl von Errors:
(1/3) Installing: owncloud-server-8.2.1-1.1 ....................................................................................[done]
Additional rpm output:
owncloud-server: installing upgrade ...
owncloud-server: occ maintenance:mode --on
ownCloud or one of the apps require upgrade - only a limited number of commands are available
Maintenance mode enabled
PHP Fatal error: Uncaught exception 'PDOException' with message 'SQLSTATE[42S02]: Base table or view not found: 1146 Table 'owncloud.oc_file_locks' doesn't exist' in /srv/www/htdocs/owncloud/3rdparty/doctrine/dbal/lib/Doctrine/DBAL/Driver/PDOStatement.php:91
Stack trace:
#0 /srv/www/htdocs/owncloud/3rdparty/doctrine/dbal/lib/Doctrine/DBAL/Driver/PDOStatement.php(91): PDOStatement->execute(Array)
#1 /srv/www/htdocs/owncloud/3rdparty/doctrine/dbal/lib/Doctrine/DBAL/Connection.php(989): Doctrine\DBAL\Driver\PDOStatement->execute(Array)
#2 /srv/www/htdocs/owncloud/lib/private/db/connection.php(203): Doctrine\DBAL\Connection->executeUpdate('DELETE FROM `oc...', Array, Array)
#3 /srv/www/htdocs/owncloud/lib/private/lock/dblockingprovider.php(184): OC\DB\Connection->executeUpdate('DELETE FROM `*P...', Array)
#4 /srv/www/htdocs/owncloud/lib/private/lock/dblockingprovider.php(189): OC\Lock\DBLockingProvider->cleanEmptyLocks()
#5 [internal function]: OC\Lock\DBLockingProvider->__destruct()
#6 {main}

Next exception 'Doctrine\DBAL\Drive in /srv/www/htdocs/owncloud/3rdparty/doctrine/dbal/lib/Doctrine/DBAL/Driver/AbstractMySQLDriver.php on line 53

In der config.php steht noch, dass ich die 'version' => '8.0.2.0' habe.

Ich weiß eigentlich gar nicht, was ich noch tun kann (mein Wissen ist hier eingeschränkt), damit meine ownClound wieder läuft. Ich habe hier eine Menge Daten in der DB, die mir sehr wichtig sind.
Hat mir jemand ein Tipp was ich denn tun muss, damit das alles wieder funktioniert Meine DB darf nicht gelöscht werden.

Danke

RealRancor
ownCloud master
ownCloud version: 9.0.2
Webserver: nginx
PHP version: 7.0.x

Re: Updates between multiple major versions and downgrades a

Postby RealRancor » Tue Nov 24, 2015 3:57 pm

Hi,

der config eintrag sagt dass Du 8.0.2 einsetzt welches Du nicht direkt auf 8.2.1 aktualisieren kannst. Du benötigst die manuellen zwischenschritte:

8.0.2 -> 8.0.9 -> 8.1.4 -> 8.2.1

Siehe hier für ein paar Hinweise:

https://github.com/owncloud/documentation/issues/741
*gone*

myOmega
Beginner

Postby myOmega » Tue Nov 24, 2015 6:31 pm

Hallo,

das ist ja furchtbar. Wie schaffe ich das?
Also zunächst die Version 8.0.2.0 wieder einspielen - ich hoffe ich finde diese Version irgendwo.
Dann auf die von die beschriebenen Releases. Muss ich irgendwelche anderen Pakete nach ziehen?

Gruss

myOmega
Beginner

Postby myOmega » Wed Nov 25, 2015 4:14 pm

RealRancor wrote:Hi,

der config eintrag sagt dass Du 8.0.2 einsetzt welches Du nicht direkt auf 8.2.1 aktualisieren kannst. Du benötigst die manuellen zwischenschritte:

8.0.2 -> 8.0.9 -> 8.1.4 -> 8.2.1

Siehe hier für ein paar Hinweise:

https://github.com/owncloud/documentation/issues/741

Jetzt habe ich aber schon die Version 8.2 eingespielt, was zu Ergebnis hatte, dass die 8.2 Version nicht funktioniert - darf ich downgraden?

Note
Downgrading is not supported and risks corrupting your data! If you want to revert to an older ownCloud version, make a new, fresh installation and then restore your data from backup. Before doing this, file a support ticket (if you have paid support) or ask for help in the ownCloud forums to see if your issue can be resolved without downgrading.

Welche ownCloud Daten muss ich sichern? Wo steht meine DB mit den Daten? :?:

Danke für jeden Tipp

Gruß
RB

RealRancor
ownCloud master

Postby RealRancor » Wed Nov 25, 2015 7:11 pm

Du hast ja noch kein Upgrade gemacht da oC das blockiert.
*gone*

myOmega
Beginner

Postby myOmega » Thu Nov 26, 2015 9:42 am

RealRancor wrote:Du hast ja noch kein Upgrade gemacht da oC das blockiert.

Ich habe ja oC 8.2 mit yast2 bzw. zypper installiert.
Ist dass update mit zypper auf oC 8.2 noch nicht aktuell bzw. initiert. Sondern nur installiert?
Wo bekomme ich 8.0.2 her - ich suche immer noch für openSUSE 13.2.

Danke für die bisherige Unterstützung.

Die Daten habe ich gesichert. Nun noch die db - ich hoffe ich finde das PWD wieder :oops:

Gruß

RealRancor
ownCloud master

Postby RealRancor » Thu Nov 26, 2015 9:50 am

Hi,

die links zu den alten repositories findest Du hier:

https://owncloud.org/changelog/

Ich kenn mich nicht mit zypper aus, aber versuche einfach das 8.0er repo einzubinden. Dann installiere/update von 8.0.2 auf 8.0.9 und starte das Update via occ command line oder die WebGUI.

Das wiederholst Du dann mit den repositories von 8.1 und 8.2
*gone*

tflidd
Forum Moderator
ownCloud version: 8.2.3

Postby tflidd » Thu Nov 26, 2015 10:43 am

http://download.opensuse.org/repositori ... SUSE_13.2/

und entsprechend für 8.1. Da schon eine neuere Version installiert ist, musst du das drüberinstallieren der älteren Version wahrscheinlich erzwingen.

myOmega
Beginner

Postby myOmega » Fri Nov 27, 2015 5:24 pm

Liebe Community,

danke für die Unterstützung - es arbeitet nun oC 2.2.1 unter openSUSE 132. Es war ein großer Akt, da noch Dinge mit der mySQL nicht stimmen - okay, der Server läuft.
Aber, der KDE Kalender sync funktioniert nicht mehr. Brauche ich eine bestimmte oC-Client Version für den oC-Server 2.2.1. Oder wo schaue ich auf dem Server nach, warum das nicht mehr funktioniert.

Also nochmal alle Danke.

Gruß

RealRancor
ownCloud master

Postby RealRancor » Fri Nov 27, 2015 5:32 pm

Bitte erstelle einen neuen Thread zu diesem neuen Problem und stelle weitere Infos über das Problem, Versionen der verwendeten Calendar App Version sowie mögliche Fehler die Du bekommst bereit.
*gone*

• Similar Topics
    Replies
    Views
    Last post

Return to “Deutsch”