"/lib" kann nicht gelöscht werden

Ein Forum zur Unterhaltung in deutsch.
Forum rules
Wichtig: Dieses Forum ist jetzt auf https://central.owncloud.org zuhause, welches auf der Foren-Software Discourse basiert. Dieses Forum wird in den Lesemodus versetzt. Mehr Details und Hintergründe zum Umzug gibt es unter unter.

https://daniel.molkentin.net/2016/07/20 ... d-central/

---

Hallo, dieses Forum hat einen sehr kleinen Benutzerkreis, verglichen mit dem englischen Forum.
Bitte schreibt wenn möglich in den englischsprachigen Foren. Dann haben alle was davon. Die Schreiber dort kommen aus vielen Ländern und sind sehr tolerant was die Sprache angeht. Keiner wird wegen nicht perfektem Englisch ignoriert.

WICHTIG: Keine Doppelpostings, sprich das Anliegen NICHT in deutsch UND englisch posten.
Thunderbyte
Beginner
Posts: 23
Joined: Sun Jun 28, 2015 6:28 pm
ownCloud version: 8.2.2
Webserver: Apache
Database: SQLite
OS: Linux
PHP version: PHP 5.6

"/lib" kann nicht gelöscht werden

Postby Thunderbyte » Mon Jan 18, 2016 6:21 pm

Hi,

Ich wollte gerade meine komplette Owncloud Installation löschen, jedoch ist mir aufgefallen, dass ich den Ordner "/lib" nicht löschen kann. Der Ordner ist mit den selben Rechten und Eigentümer wie die anderen versehen, dennoch geht es nicht. Ich kann alle Ordner, bis auf den "/lib" löschen. Bei dem Lib bekomme ich die Meldung "keine Berechtigung".
Eine Ahnung woran das liegt und wie ich es beheben kann?
Eingesetzt wird FCGID unter Apache 2.4

Image

Vielen Dank!

rakekniven
Inventory
Posts: 2019
Joined: Sun May 06, 2012 3:31 pm
ownCloud version: 9.0.1
Webserver: Apache
Database: MySQL
OS: Linux Hosting Package
PHP version: 5.6.x
Contact:

Re: "/lib" kann nicht gelöscht werden

Postby rakekniven » Mon Jan 18, 2016 8:19 pm

Und was liegt in dem Ordner? Mit welchen Berechtigungen des Inhaltes?
ownCloud is not only about files. There is so much more. Explore the apps to extend your ownCloud.

Thunderbyte
Beginner
Posts: 23
Joined: Sun Jun 28, 2015 6:28 pm
ownCloud version: 8.2.2
Webserver: Apache
Database: SQLite
OS: Linux
PHP version: PHP 5.6

Re: "/lib" kann nicht gelöscht werden

Postby Thunderbyte » Tue Jan 19, 2016 3:39 pm

Hi,

Code: Select all

root@srv:/var/customers/webs/Dev/lib# ls -la
drwxr-xr-x  6 Dev Dev  4096 Jan 18 19:12 .
drwxr-x--- 15 Dev Dev  4096 Jan 19 00:00 ..
-rw-r--r--  1 Dev Dev  5711 Jan 18 19:12 autoloader.php
-rw-r--r--  1 Dev Dev 37369 Jan 18 19:12 base.php
drwxr-xr-x  2 Dev Dev  4096 Jan 18 19:12 l10n
drwxr-xr-x 37 Dev Dev  4096 Jan 18 19:12 private
drwxr-xr-x 22 Dev Dev  4096 Jan 18 19:12 public
drwxr-xr-x  2 Dev Dev  4096 Jan 18 19:12 repair

Thunderbyte
Beginner
Posts: 23
Joined: Sun Jun 28, 2015 6:28 pm
ownCloud version: 8.2.2
Webserver: Apache
Database: SQLite
OS: Linux
PHP version: PHP 5.6

Re: "/lib" kann nicht gelöscht werden

Postby Thunderbyte » Wed Jan 20, 2016 2:51 pm

"Sperrt" Owncloud das Verzeichnis eventuell? Die anderen Ordner mit den scheinbar selben Rechten kann ich ja problemlos löschen.

tflidd
Forum Moderator
Posts: 7159
Joined: Sat Dec 07, 2013 7:27 pm
ownCloud version: 8.2.3
Webserver: Apache
Database: MySQL
OS: Linux

Re: "/lib" kann nicht gelöscht werden

Postby tflidd » Sat Jan 23, 2016 10:39 pm

Owncloud selbst kann nur Zugriffe auf User-Files sperren, über die von owncloud aus zugegriffen wird (webdav, web-interface oder oc-client). Wenn du direkt im Filesystem bist, kann es höchstens das System sein oder ein konkurrierender Prozess, der das verhindert.
Vielleicht einfach mal den Webserver und FCGI stoppen? Wie löschst du? Also mit

Code: Select all

rm -rf /var/customers/webs/Dev/lib
als root macht man eigentlich alles platt.

Thunderbyte
Beginner
Posts: 23
Joined: Sun Jun 28, 2015 6:28 pm
ownCloud version: 8.2.2
Webserver: Apache
Database: SQLite
OS: Linux
PHP version: PHP 5.6

Re: "/lib" kann nicht gelöscht werden

Postby Thunderbyte » Fri Jan 29, 2016 3:54 pm

Als root sowie FTP/ Webuser User via Shell kann ich den Ordner ohne Probleme löschen.
Das Problem tritt nur via FTP Auf,scheint also kein Problem von Owncloud zu sein.

Thunderbyte
Beginner
Posts: 23
Joined: Sun Jun 28, 2015 6:28 pm
ownCloud version: 8.2.2
Webserver: Apache
Database: SQLite
OS: Linux
PHP version: PHP 5.6

Re: "/lib" kann nicht gelöscht werden

Postby Thunderbyte » Sat Jan 30, 2016 10:45 am

Der extended Log von ProFTPd zeigt mir folgendes an:
"DELE /lib/private/files.php" 550 9022


  • Similar Topics
    Replies
    Views
    Last post

Return to “Deutsch”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 3 guests