Video please: Manuelle install. v. OC auf All-inkl. Webspace

Ein Forum zur Unterhaltung in deutsch.
Forum rules
Wichtig: Dieses Forum ist jetzt auf https://central.owncloud.org zuhause, welches auf der Foren-Software Discourse basiert. Dieses Forum wird in den Lesemodus versetzt. Mehr Details und Hintergründe zum Umzug gibt es unter unter.

https://daniel.molkentin.net/2016/07/20 ... d-central/

---

Hallo, dieses Forum hat einen sehr kleinen Benutzerkreis, verglichen mit dem englischen Forum.
Bitte schreibt wenn möglich in den englischsprachigen Foren. Dann haben alle was davon. Die Schreiber dort kommen aus vielen Ländern und sind sehr tolerant was die Sprache angeht. Keiner wird wegen nicht perfektem Englisch ignoriert.

WICHTIG: Keine Doppelpostings, sprich das Anliegen NICHT in deutsch UND englisch posten.
fly
Helpful Elf

Video please: Manuelle install. v. OC auf All-inkl. Webspace

Postby fly » Fri Jan 18, 2013 6:26 pm

In Englisch: (WEITER UNTEN AUCH AUF DEUTSCH):

Dear OC Forum,
I am sorry, but even though there is a very good written installation instruction of how to install OC, we are struggling. We use an All-inkl. “PrivatPlus” account. SORRY, we are amateurs!

However, we do NOT want to use All-Inkl's Software installer, but prefer to do a manual installation of the most present OC Version available on owncloud.org.

Therefore it would be great, and very helpful for many potential All-inkl.com OC users, if someone could upload a A-to-Z Step by Step Video-tutorial of “How to manually install OC on an All-inkl. Webspace”.

I believe this might not take more than 10 mins for an experienced user.

COULD PLEAE ANYONE DO THAT? We would be SO very thankful!

--

DEUSCH:
Liebes OC-Forum,
Bitte entschuldigt, aber trotz guter Anweisungen auf der OC.org Seite, habe ich „als Amateur“ Probleme OC auf meinem All-inkl „Privat Plus“ Webspace manuell zu installieren.
Wir möchten NICHT den All-inkl. Software Installer nutzen, weil wir die aktuellste OC Version direkt von OC.ORG verwenden möchten, und auch weil der Software Installer manchmal Probleme zu machen scheint…

Kurzum: Es wäre SUPER, und bestimmt für viele All-Inkl Nutzer toll, wenn irgendjemand ein Step-by-Step Video Tutorial für Dumme zur Verfügung stellen könnte, wie OC manuell auf einem All-Inkl Webspace manuell installiert wird.

Könnte das irgendjemand machen, BITTE!
Vielen Dank!

RandolphCarter
ownCloud master
ownCloud version: 8.1.1
Webserver: Apache
Database: MySQL
PHP version: 5.5.x

Re: VIDEO PLEASE: Manuelle install. v. OC auf All-inkl. Webs

Postby RandolphCarter » Fri Jan 18, 2013 8:12 pm

Doppel- und Dreifach-posten ist nicht gerade ein Zeichen von Foren-Höflichkeit ...
Außerdem wäre es meiner Meinung nach sicher zielführender konkrete Frage zu auftretenden Problemen zu stellen, anstatt zu verlangen dass sich jemand die Arbeit antut und ein Video erstellt - vorausgesetzt jemamd mit ausreichendem Wissen hat überhaupt jemand all-inkl, wäre so ein Video dann erst wieder nur für einen sehr eingeschränkten Benutzerkreis nützlich...

fly
Helpful Elf

Postby fly » Sat Jan 19, 2013 8:04 pm

Das mehrfach Posten tut mir leid. Ich wusste nicht wohin. Das nächste Mal mache ich es besser.
Zum Video:
Ich VERLANGE es nicht. Ich bitte, und denke, daß es doch einem gewissen NutzerKreis helfen könnte. Alternativ denke ich wäre auch eine Schritt für Schritt bebilderte Anleitung toll. Je nachdem was weniger aufwändig ist.

Wenn sich niemand findet der dies macht: Das wäre toll. Ich würde mich freuen, und manch Anderer möglicherweise auch.

Danke!

RandolphCarter
ownCloud master

Postby RandolphCarter » Sun Jan 20, 2013 6:17 pm

Wenn sich niemand findet der dies macht: Das wäre toll. Ich würde mich freuen, und manch Anderer möglicherweise auch.

Tja ich hab auf jeden Fall kein all-inkl, darum kann ich damit nicht dienen.

Hast du denn eigentlich irgendwelche konkreten Probleme? Damit könnte ich nämlich möglicherweise schon helfen :D .

towade
Beginner
ownCloud version: 4.5.5

[Anleitung] ownCloud auf All-Inkl-Webspace installieren

Postby towade » Mon Jan 21, 2013 1:51 pm

1. Die aktuelle Version von OwnCloud runterladen
Lade die aktuelle Version von ownCloud von http://owncloud.org/support/install/ herunter.

2. bei All-Inkl einloggen
Melde dich auf https://kas.all-inkl.com mit Deinen Daten an.

3. WebFTP aufrufen
Klicke auf der linken Seite auf "FTP", wähle dann den gewünschten Account, auf dem Du ownCloud installieren möchtest aus und klicke  unter "Aktion" auf die beiden roten Monitore.
Es öffnet sich die WebFTP-Oberfläche.

4. ownCloud hochladen und entpacken
Klicke nun oben auf "Upload" und wähle die vorher heruntergeladene owncloud-X.X.X.tar.bz2 auf Deinem Rechner aus. Achte darauf, dass ein Haken bei "Archive nach dem Hochladen entpacken[..]" gesetzt ist.
Klicke anschließend unten auf "upload".
Nun musst Du etwas warten (kann dauern!). Danach befindet sich ein Verzeichnis namens "owncloud" auf deinem Webspace.

5. Rechte setzen
Klicke auf das Verzeichnis "owncloud".
Setze einen Haken vor das Verzeichnis "config" und wähle unten bei "Aktionen... " den Punkt "Berechtigungen (chmod)" aus. Klicke anschließend auf "ok".
Schreibe in das Feld hinter "Verzeichnis /owncloud/config:" "0777" und klicke auf "Speichern".

Klicke oben links auf "Neuer Ordner".
Schreibe in das Feld hinter "Neuer Verzeichnisname:" "data" und klicke auf Speichern.
Setze einen Haken vor das Verzeichnis "data" und wähle unten bei "Aktionen..." den Punkt "Berechtigungen (chmod)" aus. Klicke anschließend auf "ok".
Schreibe in das Feld hinter "Verzeichnis /owncloud/data:" "0750" und klicke auf Speichern.

6. Besitzrechte ändern
Setze einen Haken vor die Verzeichnisse "apps" und "data". Wähle anschließend unter "Aktionen..." den Punkt "Besitzrechte (chown)" aus und klicke auf "ok".
Wähle unter "Besitzer" "PHP-User" aus, setzte einen Haken bei " Besitzrechte rekursiv setzen" und klicke auf Speichern.

7. Dateien bearbeiten
Suche die Datei ".htaccess" und klicke ganz rechts auf "bearbeiten" (Das Symbol mit dem Mauspfeil).

Suche die Zeile

Code: Select all

RewriteRule .* - [env=HTTP_AUTHORIZATION:%{HTTP:Authorization}]

und ersetzte sie mit

RewriteRule .* - [env=REMOTE_USER:%{HTTP:Authorization},last]

klicke auf "Speichern" und dann auf "Abbrechen",  um zurück zu gelangen.
Klicke auf das Verzeichnis "lib" und bearbeite dort die Datei "base.php" wie folgt:

Suche die Zeile 126 (OC 4.x) bzw. Zeile 155 (OC 5.x) und füge folgendes ein:

if (isset($_SERVER['REDIRECT_REMOTE_USER']) && preg_match('/Basic\s+(.*)$/i', $_SERVER['REDIRECT_REMOTE_USER'], $matches))
{
   list($name, $password) = explode(':', base64_decode($matches[1]));
   $_SERVER['PHP_AUTH_USER'] = strip_tags($name);
   $_SERVER['PHP_AUTH_PW'] = strip_tags($password);
}

klicke anschließend auf "Speichern" und dann auf "Abbrechen",  um zurück zu gelangen.

8. ownCloud einrichten
Rufe nun http://deinedomain.de/owncloud/ auf und folge den Anweisungen.

9. Hinweis zur Verwendung eines SSL-Zertifikats
Bedenke, das SSL nur funktioniert, wenn Du ein Zertifikat bei All-Inkl einrichten lässt.
Das kosten bei All-Inkl 99,00 € im Jahr. Du kannst dir aber auch z.B. bei http://www.psw.net ein Zertifikat für 15,00 € im Jahr kaufen und dann für 30,00 € bei All-Inkl einrichten lassen:

Zertifikate anderer Anbieter sowie selbst validierte Zertifikate (nicht anerkannt) richten wir Ihnen auf Wunsch ein.
Die Gebühr von 30,00 €* pro Jahr Zertifikatslaufzeit beinhaltet die Einrichtung am Server sowie die Bereitstellung der benötigten IP, weitere Änderungen sind kostenpflichtig (30,00 €*).

Quelle: http://all-inkl.com/webhosting/zusatzdienste/

Infos zur Vorgehensweise: http://all-inkl.com/wichtig/anleitungen/skripte/sonstiges/externes-ssl-zertifikat-einbinden/hinweise_82.html

Das Ganze geht recht fix und klappt ohne Probleme.

//edit 21.01.2013, 20:58 Uhr:
Formatiert und überarbeitet
Last edited by towade on Thu Apr 04, 2013 7:36 pm, edited 5 times in total.
ownCloud 8.0.0 @ Ubuntu, Apache 2, all-inkl.com (Premium)
php 5.5.18 & MySQL 5.6.21, SSL von psw.net

fly
Helpful Elf

Postby fly » Mon Jan 21, 2013 2:54 pm

Wow!
Das ist eine super Anleitung. Installation hat auf Anhieb geklappt.
Interessanter Weise wird dabei KEINE Datenbank im KAS angelegt? -ich dachte immer das ist notwendig!

Eine Nachfrage zu Schritt 5-Rechte setzen:
Ich habe immer einen Haken gesetzt bei "rekursiv setzen" oder war das falsch?

Vielen Dank nochmals!
Installation problemlos, hoffe es wird alles gehen.

P.S.: Wo gibt es ein " 15 Euro SSL zertifikat?": Am besten im separaten Thread hier: viewtopic.php?f=21&t=7755

towade
Beginner

Postby towade » Mon Jan 21, 2013 3:04 pm

Eine Datenbank musst du nur anlegen, wenn du bei der ownCloud-Einrichtung unter "Erweitert" MySQL auswählst.

Zu 5.: macht nichts, bedeutet nur, das es für alle Dateien in dem Verzeichnis gilt.

fly
Helpful Elf

Postby fly » Tue Jan 22, 2013 12:05 pm

Super, vielen Dank. Da haben sich zwei tolle Leute praktisch gleichzeitig die Mühe gemacht (siehe auch hier http://blog.milsystems.de/2013/01/wie-i ... -inkl-com/).

Ich sehe aber kleine Unterschiede in den Anleitungen bzgl. Rechtevergabe, auch im Punkt "Zeile 126", base.php und andere...

WO liegen die Unterschiede in der Funktionalität, oder sind beide Installations-Vorgehensweisen "ebenbürtig" und genauso "korrekt"!? Ich blicke da als Laie nicht mehr durch!!!

towade
Beginner

Postby towade » Tue Jan 22, 2013 12:17 pm

#start all-inkl.com php 5.3 einschalten
AddHandler php53-cgi .php
#end all-inkl.com php 5.3 einschalten

Das muss zusätzlich in die .htaccess, wenn dein Webspace bei all-inkl auf einem Server mit niedrigerer PHP-Version als 5.3 liegt. Durch den Eintrag wird dann PHP 5.3.18 als CGI-Modul ausgeführt.

Da ownCloud bei dir aber scheinbar funktioniert, scheint dein Webspace schon auf einem Server mit PHP 5.3.18 zu liegen.
Die bei dir laufenden Versionen kannst du auch im KAS in der Übersicht nachlesen. Siehe auch http://all-inkl.com/wichtig/faq/#faq_software.

Die andere Änderung in der .htaccess und der lib/base.php ist zwingend nötig, damit der Windows- und iOS-Client funktionieren. Siehe dazu http://bugs.owncloud.org/thebuggenie/owncloud/issues/oc-164.

Die Rechtevergabe für das config-Verzeichnis muss so sein, sonst lässt sich ownCloud nicht installieren, da es keine Schreibrechte auf das config-Verzeichnis hat und somit die config-Datei nicht erstellen/bearbeiten kann.
Die Rechte für das Data-Verzeichnis sind nötig, damit Dateien hochgeladen/gelöscht werden können.

Die Rechte der Verzeichnisse lib und app würde ich nur anpassen, wenn es Probleme gibt und z.B. Einige Apps nicht laufen.

RandolphCarter
ownCloud master

Postby RandolphCarter » Tue Jan 22, 2013 1:59 pm

So wie ich das sehe hat irgendwas (möglicherweise die Foren-Software) die Änderungen in der lib/base.php etwas zerwürfelt. Ich lese da:

if (isset($_SERVER['REDIRECT_REMOTE_USER']) && preg_match('/Basic\s+(.*)$/i',
$_SERVER['REDIRECT_REMOTE_USER'], $matches))

Sollte das nicht sein

if (isset($_SERVER['REDIRECT_REMOTE_USER']) && preg_match('/Basic\s+(.*)$/i',
$_SERVER['REDIRECT_REMOTE_USER'], $matches))

D.h. & statt &. Mit & ist es glaub ich kein gültiger PHP-Code, aber korrigiert mich wenn ich falsch liege ;)

• Similar Topics
    Replies
    Views
    Last post

Return to “Deutsch”